Tipp: Wie verbessern Sie Ihr Sehvermögen?

Die richtige Diät für die Augen

Um sicherzustellen, dass die Augen richtig funktionieren und uns auch im Alter nicht im Stich lassen, müssen wir auf eine ausgewogene Ernährung mit vielen Nährstoffen setzen.

 

Die folgenden Nährstoffe können die Funktionstüchtigkeit der Augen verbessern:

 

  • Vitamin A und Beta-Carotin Vorkommen: Karotten, Paprika, Rüben, Papaya, Maissalat, Aprikosen und Broccoli.
  • Vitamine C und E schützen die Augen vor sogenannten freien Radikalen, die die Körperzellen schädigen können. Vorkommen von Vitamin C: Pfeffer, Zitrusfrüchte, Broccoli, Kiwi, Kohl und Sanddorn; Vorkommen von Vitamin E: Nüsse, Körner und Soja.
  • Anthocyane stabilisieren die Blutgefäße im Auge. Vorkommen: in allen dunkelblauen und roten Früchten und Gemüse.
  • Omega-3-Fettsäuren wirken sich positiv auf den Tränenfilm aus und verhindern so ein Austrocknen der Augen. Verbreitung: Lachs, Forelle, Schwertfisch, Leinöl und Nussöl.
  • Lutein und Zeaxanthin sind sogenannte Makulapigmente, die wie ein Sonnenbrillentyp Licht in der Mitte der Netzhaut (einen gelben Punkt) filtern und so zum Schutz empfindlicher Sehzellen beitragen. Darüber hinaus können Sie Farben sehen und vor freien Radikalen schützen. Obwohl diese Pigmente mit dem Alter von Natur aus abnehmen, können sie durch die Diät erneut gefüttert werden. Vorkommen: Spinat, Broccoli, Grünkohl, Erbsen, Paprika, Mais, Orangen, Tomaten und Melonen.

Im Allgemeinen empfehlen Ärzte, fünf Portionen Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. Dies stellt eine ausreichende Versorgung mit essentiellen Nährstoffen sicher, die der Körper nicht selbst produzieren kann.

Es ist besser zu sehen = auch die Augen wollen trainieren

Viele Menschen müssen stundenlang bei der Arbeit auf den Bildschirm schauen – es ist eine reine Anstrengung für die Augen. Das Auge wird trocken und gereizt. Ebenso, wenn sich eine Person auf einen Punkt konzentriert – zum Beispiel einen Zahnarzt, der eine Zahnwurzel heilt. Auch wenn Sie nicht an Ihrem Computer arbeiten, müssen Sie sich noch einige Zeit auf einen bestimmten Ort konzentrieren. Infolgedessen blinkt es seltener und das Auge wird nicht regelmäßig mit Tränenflüssigkeit befeuchtet.

 

Die folgenden Übungen können dazu beitragen, das gestresste Sehsystem zu entlasten und die Funktion der Augen zu verbessern:

 

  • Schauen Sie ein paar Minuten in die Ferne, wie vor dem Fenster.
  • Schließen Sie für einen Moment Ihre Augen und bedecken Sie sie mit Ihren Händen für totale Dunkelheit.
  • Halten Sie Ihren Daumen etwa 20 cm vor Ihnen und richten Sie Ihren Blick darauf.
  • Gehen Sie nun zu einem entfernten Objekt und fokussieren Sie es. Lass deine Augen hin und her springen.
  • Wer vor einem Computer sitzt, sollte auch den Abstand zum Bildschirm ändern. Die ideale Entfernung beträgt 50 bis 80 Zentimeter.

Das wichtigste ist die Augenkontrolle

Um Augenkrankheiten frühzeitig erkennen zu können, ist es wichtig, Ihre Augen regelmäßig zu überprüfen. Es gibt zwei altersbedingte Erkrankungen, die in der Frühdiagnostik gut behandelt werden können. Das Glaukom ist eine der Fortschrittskrankheiten sehr langsam. Das Sichtfeld wird immer kleiner, im schlimmsten Fall ist die Person völlig blind. Menschen mit Angehörigen ersten Grades, die an Katarakten leiden, sollten ihr Sehvermögen ab dem 30. Lebensjahr überwachen.

 

Menschen über 60, Raucher und Menschen, die viel Zeit in der Sonne verbringen, sollten ihre Augen auf Netzhautschäden und Makuladegeneration untersuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert