Wie wählt man eine sichere Sonnenbrille?

Viele Fahrer wissen nichts davon, aber einige Sonnenbrillenmodelle sind nicht zum Tragen geeignet, wenn sie sich hinter dem Steuer des Fahrzeugs befinden. Einige Sonnenbrillen können die Sicht beeinträchtigen, während andere eine bestimmte Farbe des Objektivs haben, die sich negativ auf das Spektrum auswirkt, sowie den Kontrast der für den Fahrer erkennbaren Farben.

 

In diesem Leitfaden werden diese und alle anderen Faktoren im Zusammenhang mit der Auswahl von Sonnenbrillen erörtert, die das Risiko von Verkehrsunfällen nicht erhöhen. Enthält Richtlinien zu Rahmen und Linsen, Farbdichte, Beschichtungen und Sicherheitsmarkierungen

Rahmenstil

Während der Fahrt ist es wichtig, die periphere Sicht zu behalten und gut vor der Sonne zu schützen. Rahmen mit großen Linsen und dünnen Armen, wie z. B. Pilotlinsen, sind gut für die Aufrechterhaltung der peripheren Sicht und gleichzeitig Schutz vor der Sonne.

 

Es ist wichtig, den passenden Brillenrahmen nicht nur zu Ihrer eigenen Sicherheit zu wählen, sondern auch, weil Sie im Falle eines Unfalls bestraft werden können, wenn Ihre Brille die Kollision beeinträchtigt. Obwohl es keine speziellen Richtlinien für Brillenfassungen gibt, empfehlen wir Ihnen dringend, einen Stil zu wählen, mit dem Sie von allen Seiten gut sehen können.

 

 

 

Die Farbe der Linse

Linsen mit unterschiedlichen Farben beeinflussen, wie viel sichtbares Licht Ihre Augen erreichen kann, wie gut eine Person bestimmte Farben sehen kann und wie hoch der visuelle Kontrast ist. Daher kann die Wahl der falsch gefärbten Gläser negative Auswirkungen darauf haben, wie gut der Fahrer Verkehrsschilder und Ampeln sehen und mögliche Gefahren erkennen kann.

 

 

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass rosa, blaue und grüne Linsen während der Fahrt nicht getragen werden sollten, da sie undifferenzierte rote Lichter verursachen können.

Die besten Objektive für Sonnenbrillen sind grau und braun, weil sie farbneutral sind, was bedeutet, dass sie das Aussehen der Farben beim Tragen nicht verändern. Viele Gläser, die speziell für Fahrer entwickelt wurden, haben auch gelbe und gelbe Gläser, die den Kontrast und die Definition verbessern können.

Polarisation

 

Polarisierte Sonnenbrillen sind eine beliebte Wahl für Autofahrer, da sie die Blendung durch das reflektierte Licht auf nassen Oberflächen drastisch reduzieren. Polarisierte Gläser sind ideal für das Fahren im Nebel, da sie Details verstärken und schärfen.

 

 

 

Linsenbeschichtungen

 

 

Die Auswahl an Sonnenbrillen mit speziellen Linsenbeschichtungen kann dazu beitragen, die visuelle Klarheit während der Fahrt zu gewährleisten und sie vor einem bestimmten Schaden zu schützen.

 

Die Linsen sind sehr poliert, um eine glatte Oberfläche zu erzielen, aber das bedeutet, dass sie etwa 10% des auftreffenden Lichts reflektieren, wenn keine Antireflexbeschichtung vorhanden ist. Dies kann problematisch sein, da weniger Licht auf die Augen übertragen wird, was die Sichtbarkeit verringert. Darüber hinaus können diese Reflexionen für den Fahrer sehr störend – und damit störend – sein. Antireflexbeschichtungen bieten darüber hinaus den zusätzlichen Vorteil, Wasser und Fett abzustoßen, wodurch die Reinigung der Linse erleichtert wird.

 

Einige Brillenhersteller haben ihre eigene patentierte Antireflexionsbeschichtung für ihre Sonnenbrillen, Polarisierungen oder andere.

 

Objektiv zur Vermeidung von Kratzern werden ebenfalls empfohlen – Kratzer auf dem Objektiv können mehr ablenken, als Sie vielleicht denken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert